Dienstag, 21. Juni 2016
Meine lieben Kinder - vom Umgang mit der Angst
Meine lieben drei, ich weiß nicht wie es Euch einmal ergehen wird - aber in meinem Leben ist die Angst etwas das mich mit am stärksten beeinträchtigt hat und mir am meisten Lebensqualität und Lebenszeit geraubt hat. Auch wenn die Angst ursprünglich eine wichtige Funktion hat - ich mag sie nicht. Deshalb will ich Euch meine Erfahrungen im Umgang mit diesem lästigen Gefühl mitteilen.
Es wird oft in Eurem Leben Situationen geben in denen ihr Angst habt, um etwas oder jemanden, vor etwas oder jemandem - die meisten dieser Situationen sind eigentlich unnötig. Denn die Angst vor ETWAS ist IMMER viel schlimmer als ETWAS.
Wenn Euch etwas Angst macht dann überlegt Euch was das Schlimmste ist was passieren kann wenn es eintritt. Dann fragt Euch selbst - wie schlimm ist das wirklich? Könnt Ihr es verhindern? Könnt Ihr der Situation ausweichen? Könnt Ihr der Angst aktiv entgegen gehen und dadurch sogar als Gewinner aus der Situation hervorgehen? (Zum Beispiel bei Konflikten das Gespräch mit dem Kontrahenten suchen, bei Angst vor einer Krankheit eine Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen, bei Angst vor Schmerzen trotzdem zum Zahnarzt gehen um festzustellen dass das auch ohne Schmerzen geht ;-))
Übrigens ist Angst IMMER die Ursache von Aggressionen. Diese Erkenntnis fand ich ziemlich interessant - sie bewahrheitet sich immer wieder. Euch werden oft im Leben Personen begegnen die Euch gegenüber oder anderen gegenüber aggressiv auftreten - gelegentlich sogar Gewalt anwenden. IMMER sind Ängste die Ursache hierfür. Wenn Ihr diese Situation lösen wollt müßt Ihr die Angst finden, die in Eurem Gegenüber schlummert. Meistens sind es ganz banale Dinge - zum Beispiel hat das Gegenüber Angst dass Ihr besser seid, mehr bekommt, dass er/sie etwas verliert wie zum Beispiel Anerkennung oder Geld, seinen/ihren Job oder seinen/ihre Partner/in. Es können aber auch Ängste aus der Vergangenheit dieses Menschen sein, aus schrecklichen Erlebnissen die ihn geprägt haben. Es sind meistens Situationen die diese Angst auslösen und das Gegenüber sofort aufbrausen lassen - man kommt erst oft darauf wenn man dieses Ereignis öfter erlebt hat. Es können zum Beispiel Worte sein, mit denen man den berühmten wunden Punkt trifft.

Wenn Ich Angst habe dann komme ich am besten zurecht wenn ich aktiv etwas unternehme. Meistens trete ich der Situation die mir Angst macht einfach entgegen. Denn sogar wenn es nicht gut für mich ausgeht - es ist immer besser als diese Angst zu ertragen.

Ich wünsche Euch von Herzen dass Euch dieses Gefühl seltener plagt als mich und dass Ihr immer gut damit umgehen könnt.

Eure Mama

... comment