Dienstag, 31. Mai 2016
Geld sparen mit der Großfamilie
So groß sind wir zwar nicht, aber Kinder haben ist eine große Investition. Es gibt viele gute Tipps um Geld zu sparen. Ich habe jedoch insgesamt immer sehr wenig Zeit und besonders konsequent bin ich auch nicht. Geld ist sowieso ein Thema das mir sofort schlechte Laune verursacht. Also quasi Spartipps für Faule:

1. Das häufigste Getränk bei uns ist Sirup. Wenig Sirup, viel Leitungswasser - schmeckt den Kindern und ist nicht allzu ungesund. Ist auch nicht so schwer zu tragen.

2. Seit ich konsequent mit Einkaufszettel einkaufe und immer im gleichen Supermarkt mit 4 Buchstaben (da kenne ich auch die Stellen an denen ich bloß nicht hingucken darf), hat sich der Verbrauch erheblich gesenkt. Ich bedaure es, dass ich nicht mehr zum Superqualitätsbiofairtrade Geschäft gehe, aber das geht bei unserem Mengenverbrauch einfach nicht. Zumindest nicht wenn man ausser Essen noch andere Hobbies hat.
Die Qualität einiger Lebensmittel bei dem Supermarkt mit 4 großen Buchstaben ist übrigens erstaunlich gut. Man kriegt mit der Zeit mit, was gut ist und was nicht.

3. Sobald die Kinder alt genug sind um alleine hinzugehen, in der Bibliothek anmelden. Dort gibts auch Filme, Hörspiele und Computerspiele.

4. Shopping Empfehlungen für gut&günstig (Kindersachen): Ich kaufe möglichst viel bei Ernsting's Family. Was es dort nicht gibt bei H&M, bis heute haben die Kindersachen wirklich eine gute Qualität. Schuhe kaufe ich allerdings immer bei Reno / Deichmann oder Karstadt Sport. Da ist mir gute Qualität wichtig. Unsere Hausmarken: Elefanten, Bama, Adidas. Mit preiswerten Schuhen habe ich immer wieder erfahren, dass diese nach zwei Wochen aus dem Leim gehen. Kinderschuhe müssen was aushalten, wer billig kauft - kauft zweimal. Es gibt natürlich noch viel mehr gute Sachen aber ich bleibe gerne bei den Dingen die ich einmal entdeckt und für gut befunden habe. Ihr könnt ja gern noch gute Tipps ergänzen.

Beim Onlineshopping sortiere ich grundsätzlich nach Preis aufsteigend und gehe nur bis zu einer bestimmten Grenze. Tatsächlich ist es jedoch so (zumindest hier wo wir wohnen) dass man gute Qualität Online nicht günstiger bekommt als in den Geschäften vor Ort, das ist auch gut so. Online shoppe ich nur deshalb, weil mir meistens die Zeit fehlt um mal ein Geschäft aufzusuchen.

5. eBay Kleinanzeigen
Egal was ich kaufen wollen muss - von der Sporttasche bis zur Waschmaschine - ich schaue zuerst immer bei eBay Kleinanzeigen nach. Wir haben so viel gute Sachen, die wir über diese Plattform gebraucht und preiswert gekauft haben, eBay Kleinanzeigen ist für uns wirklich eine großartige Sparhilfe! Vor allem ist es ja so, dass fast nur die alten Sachen noch eine Qualität haben, die ihnen ein langes Leben beschert. Über alles was heutzutage hergestellt wird rege ich mich immer wieder so maßlos auf, dass ich mir das noch einmal in einem neuen Blog von der Seele reden werde. Die Hersteller leben heutzutage davon, dass man in spätestens einem Jahr neu kaufen muss. Wenn ein teures Gerät lange hält, dann ist das für den Hersteller von heute ein wirtschaftliches Dilemma. Somit werden tagtäglich vorsätzlich tonnenweise Materialien verbraucht mit der Bestimmung, zeitnah im Müll zu landen - wie konnte es soweit kommen? Früher wurden Waschmaschinen vererbt! Dafür haben sie auch ein Vermögen gekostet - aber es war gut so! Heute werden wirklich alle Teile die hohe Belastungen oder Temperaturschwankungen aushalten müssen, aus Kunststoff hergestellt - damit sie auch ja kaputt gehen. Ich höre jetzt auf damit - mich macht das soooo wütend!- aber wie gesagt: gebrauchte Artikel preiswert zu erwerben erspart eine Menge Geld.

... comment