Dienstag, 17. Mai 2016
Geld sparen – so nicht! Teil I
Kategorie Anziehsachen
1. Ich hatte die Idee, dass ich Geld sparen könnte, indem ich Kindersachen selbst nähe. Ich kaufte eine teure Nähmaschine und ein Buch für Nähanfänger. Es gibt auch jede Menge Youtube-Tutorials. Ich stellte jedoch schnell fest, dass Nähen sich nicht lohnt wenn man alle Materialien kaufen muss, nicht mal wenn man sie günstig kauft.

2. Also dachte ich, vielleicht spart man ja wenn man aus alten Sachen neue Sachen näht. Mein Fazit: das lohnt sich vielleicht wenn man aus einem Lacoste-Shirt ein Lacoste-Babykleidchen macht. Wenn man allerdings wie so viele in den preisgünstigen Stores einkauft, lohnt sich das auch nicht. Denn es gibt wie gesagt zwei Dinge von denen Eltern in der Regel immer zu wenig haben: Geld und Zeit. Sowohl der finanzielle als auch der zeitliche Aufwand sind beim Nähen eher hoch.

3. Vielleicht lohnt es sich ja Sachen zu reparieren, anstatt sie neu zu kaufen? Das kann sich unter Umständen wirklich lohnen, allerdings nur bei wertvollen Stücken – das sind Kindersachen in der Regel nicht.

Fazit: das Upcycling von alten Sachen ist sicherlich eine großartige Ressourcenschonende Idee – es ist auch wertvoll, ein paar Handarbeitstechniken zu beherrschen - aber Geld spart man mit Nähen nur wenn man viel Zeit übrig hat!

... comment