Dienstag, 17. Mai 2016
Geld sparen – so nicht! Teil I
Kategorie Anziehsachen
1. Ich hatte die Idee, dass ich Geld sparen könnte, indem ich Kindersachen selbst nähe. Ich kaufte eine teure Nähmaschine und ein Buch für Nähanfänger. Es gibt auch jede Menge Youtube-Tutorials. Ich stellte jedoch schnell fest, dass Nähen sich nicht lohnt wenn man alle Materialien kaufen muss, nicht mal wenn man sie günstig kauft.

2. Also dachte ich, vielleicht spart man ja wenn man aus alten Sachen neue Sachen näht. Mein Fazit: das lohnt sich vielleicht wenn man aus einem Lacoste-Shirt ein Lacoste-Babykleidchen macht. Wenn man allerdings wie so viele in den preisgünstigen Stores einkauft, lohnt sich das auch nicht. Denn es gibt wie gesagt zwei Dinge von denen Eltern in der Regel immer zu wenig haben: Geld und Zeit. Sowohl der finanzielle als auch der zeitliche Aufwand sind beim Nähen eher hoch.

3. Vielleicht lohnt es sich ja Sachen zu reparieren, anstatt sie neu zu kaufen? Das kann sich unter Umständen wirklich lohnen, allerdings nur bei wertvollen Stücken – das sind Kindersachen in der Regel nicht.

Fazit: das Upcycling von alten Sachen ist sicherlich eine großartige Ressourcenschonende Idee – es ist auch wertvoll, ein paar Handarbeitstechniken zu beherrschen - aber Geld spart man mit Nähen nur wenn man viel Zeit übrig hat!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Notwendigkeit zur Sparsamkeit
Es war ein langer und sehr anstrengender Weg hierher, aber heute kann ich sagen, dass unser Familieneinkommen nicht das Schlechteste ist. Trotzdem ist die Decke an allen Seiten zu kurz. Man muss sich mal überlegen, wo geht es denn hin - das ganze Geld? Und bei welchen Positionen kann man etwas sparen, damit die Decke ausreicht?
1. Man nehme, wenn man gesund alt werden möchte, pro Kind ein Kinderzimmer.
Sparmöglichkeit: Günstig wohnen, z.B. abseits der Stadt (kommt für uns nicht in Frage weil es eben eigentlich nicht günstiger ist wegen der dann notwendigen Fahrerei - zweites Auto und so) oder bei schlechter Wohnqualität (hm naja, also das wollen wir eigentlich nicht. schön wohnen macht glücklich und Glücklichsein ist gesund)

2. Kinder wachsen und spielen, brauchen ständig neue Anziehsachen.
Sparmöglichkeit: Sachen ruhig mal gebraucht aus dem SecondHand oder von diversen Internetplattformen kaufen oder Freunden signalisieren dass man nicht mehr gebrauchte Sachen gern annimmt. Schuhe kaufe ich immer neu, weil das angeblich wichtig ist. Bei allen anderen Sachen ist es nicht wichtig. Hier kann man wirklich viel sparen wenn man das konsequent betreibt. Allerdings entsteht ein gewisser Zeitaufwand.
Sparmöglichkeit: Nicht mehr gebrauchte Sachen verkaufen: das lohnt sich eigentlich nur bei wirklich teuren und wertvollen Sachen. Denn auch hier hat man einen recht hohen Zeitaufwand. Zeit ist eben das was man mit Job und drei Kindern in der Regel nicht übrig hat. Genauso wie Geld.

3. Essen und Trinken: Heranwachsende haben wirklich einen hohen Lebensmittelverbrauch. Wenn man sie dann auch noch halbwegs gesund ernähren will, macht das am Ende doch einen großen Betrag aus.
Sparmöglichkeit: Es gibt einige Gerichte die relativ preiswert und dennoch gesund sind. Wenn mir eins begegnet werde ich es hier aufschreiben.

4. Sonstiges.
Das ist ein ziemlich teurer Posten, auch wenn sich das aus dem Namen gar nicht ableiten läßt. Das moderne Kind hat Smartphone, Spielkonsole und Laptop oder Tablet. Es geht zum Sportverein und zur Musikschule, mit Freunden ins Kino, ins Freibad oder Eisessen, sammelt alle möglichen Gegenstände wie zum Beispiel Spielkarten und Spielfiguren, wobei die freundlichen Hersteller sich jedes Jahr mindestens zwei neue Produktreihen einfallen lassen, die das Kind möglichst vollständig vorzeigen muss um cool zu sein.
Sparmöglichkeit: Mit viel Konsequenz und Hypnose kann man vielleicht die Kinder dazu bringen, irgend etwas davon nicht haben zu wollen... Leider ist Konsequenz meine größte Schwäche und ich erfülle den Kindern gerne alle Wünsche. Ich kann das nicht ändern. Ich will es gar nicht. Immerhin die Produktsammlungen kann man mit etwas Aufwand und wenn sie nicht zu mitgenommen sind wieder verkaufen.

... link (0 Kommentare)   ... comment